Zuerst einmal freue ich mich sehr über Ihr Interesse an meiner Arbeit in der Heilpraxis Patricia Wilhelm.

Als Dipl. Sozialarbeiterin und -pädagogin (FH) mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Einzelfallarbeit, Familienhilfen und Projektleitung durfte ich Menschen in verschiedenen Lebenslagen begleiten. Während dieser Zeit erlernte ich meinen zweiten Beruf. So bin ich zudem staatlich anerkannte Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten:

Traditionelle Chinesische Medizin, Ausleitungs- und Entspannungsverfahren sowie Tiefengewebs- und Klangmassagen. In regelmäßigen Seminaren und Workshops gebe ich mein Wissen immer wieder gern weiter.

Seit vielen Jahren ist Yoga fester Bestandteil in meinem Leben. Leidenschaftlich gern unterrichte ich Kinderyogastunden und Hatha Yoga in der Sivananda Tradition. Swami Sivananda meinte einst: „Ein Gramm Praxis ist mehr wert als eine Tonne Theorie.” Mein Ziel ist es, gemeinsam, einen Weg zu öffnen, der wieder zu mehr innerer Gelassenheit sowie Wohlbefinden führt. In meinen Yogaklassen möchte ich allen TeilnehmerInnen die grundlegenden Körper- und Atemübungen sowie die Philosophie des Yoga näher bringen. Ebenso lasse ich regelmäßig Elemente wie geführte Meditation, Phantasiereisen und meine Vielzahl an Instrumenten wie Monochorde, Klangschalen, Körpertambura etc. mit einfließen.

Ich freue mich auf Sie und Euch!

Curriculum Vitae

Praktische Berufserfahrungen

seit April 2017 I Selbstständig als Heilpraktikerin mit der Heilpraxis Patricia Wilhelm und Geschäftsinhaberin von Samarpana Räucherwaren

seit 2012 I staatlich anerkannte Heilpraktikerin

  • Schwerpunkte: Traditionelle Chinesische Medizin: Akupunktur, Moxibustion, Diätetik, Gua Sha
  • Ausleitungsverfahren
  • Tiefengewebs- und Klangmassage
  • Entspannungsverfahren
  • Yoga für Kinder & Erwachsene sowie Meditation

2015 – 2016 I Sozialpädagogischer Bereich (SPB) der Nelson-Mandela-Schule (NMS)

2014 I ökologischer Landbau in Portugal

2012 – 2014 I CCEP Teacher in der Berlin Metropolitan School (BMS)

2007 – 2011 I Einrichtungsleiterin im Betreuten Einzelwohnen I Leitungsposition und ebenso Betreuung von KlientInnen

Ausbildung

2010 – 2013 I Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin (berufsbegleitend) an der Akademie zur Berufsbildung für Heilpraktiker GbR mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

2002 – 2006 I Studium der Sozialpädagogik und –arbeit an der „Alice-Salomon-Fachhochschule“ in Berlin mit Diplomabschluss

Zudem besitze ich eine Zusatzausbildung als Yogalehrerin (BYV) – klassisches Hatha Yoga, Weiterbildung im Yin Yoga,  Kinderyogalehrerin, umfassende Workshoperfahrungen zum Thema Klangmassage, Massagefortbildungen sowie Fortbildungen in den Bereichen EDV, Fallmanager, Fallmanager Mutter-Kind und Management.